Gesundes Finanzielles Halbwissen

Gesundes Finanzielles Halbwissen

Denken Sie nach, sonst tun es andere für Sie!

Jeden Tag findet man Müll und/oder Lügen an den Finanzmärkten. Meine persönliche Auswahl anbei:

Wer, wenn nicht die Hedgefonds?

FundstückeGeschrieben von GesundeSkepsis Do, April 27, 2017 23:16:56
Natürlich, die Profis! Ich muss nur machen, was die Wölfe an der Wall Street vorexerzieren und bin dann automatisch reich! Also zumindest so ein bisschen. Njet!

Heute gesehen und gelesen:
https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/wirtschaft/aktienselektion-das-sind-die-heissesten-wetten-der-besten-hedgefonds_H1028225620_409795/?SOURCE=7000002

Kurzer Faktencheck

Den Guru Index mag es ja schon länger geben, investierbar ist für mich als Anleger aber nur das Zertifikat dazu, ISIN DE000UBS1GU4 und zwar in Deutschland seit Ende 2014. Auf 1 Jahr haben die Gurus mehr oder weniger den Nasdaq kopiert, wenn auch leicht schlechter, aber OK.
(Schwarz NASDAQ, blaue Linie Guru Index, Quelle: Finanzen.net)


Seit Auflegung des Zertifikats habe ich aber kein Geld verdient, sondern sogar verloren. Ein billiger NASDAQ ETF hätte wesentlich mehr gebracht!
(Schwarz NASDAQ, blaue Linie Guru Index, Quelle: Finanzen.net)


Das erinnert mich sehr schwer an das Leben des Brian:
" Laßt uns alle eine Sandale hochhalten und die andere am Fuß behalten,
dann das ist SEIN Zeichen. Und alle die ihm nachfolgen werden das gleiche tun..."