Gesundes Finanzielles Halbwissen

Gesundes Finanzielles Halbwissen

Denken Sie nach, sonst tun es andere für Sie!

Jeden Tag findet man Müll und/oder Lügen an den Finanzmärkten. Meine persönliche Auswahl anbei:

MUSS! INVESTIERT! BLEIBEN! Market Timing vs.buy-and-hold

FundstückeGeschrieben von GesundeSkepsis Do, Juni 22, 2017 23:56:07
Diesmal nur eine kleine Anmerkung zu einem ansonsten gelungenen Artikel...aber immer daran denken, dass Ihnen niemand ohne Hintergrund und aus altruistischen Gründen Finanzanalysen zur Verfügung stellt! Es handelt sich um folgendes:

Es mag für den interessierten Anleger zunächst erstaunlich klingen, findet sich aber auch in anderen Indices so wieder: Wenn sie die besten 10, 20 Tage an den Börsen verpassen, können sie Ihre Wertentwicklung so ziemlich vergessen. Soweit korrekt. Daraus aber zwanghaft den Schluss zu ziehen, dass man deswegen jeden Tag bis ans Ende der Welt dauerhaft investiert sein muss, ist zumindest unvollständig und nicht logisch korrekt. Den Artikel und den Chart gibt es übrigens hier:

http://www.wiwo.de/finanzen/boerse/intelligent-investieren-crash-angst-ist-der-feind-der-boersengewinne/19955130.html

Ich bin ja bekennend faul und will nicht selber rechnen, weshalb ich an Prof. Polleit geschrieben habe, um ein ehrliches Bild zu bekommen. Was mich interessiert ist, wie denn meine Rendite aussieht, wenn ich die 10, 20 oder 30 SCHLECHTESTEN Tage im Index nicht mitgemacht habe. Weil die gute alte Weisheit lautet doch: Gewinne laufen lassen, Verluste reduzieren. Klingt doch irgendwie nach Timing und nicht nach: Ha Noi, des bissle Verluscht, lass liege, des wird schon wieder! Weiterhin sei darauf verwiesen, dass die obige Aussage für breite Marktindices, nicht für Einzelaktien gilt. Wer im Juni 2000 die 3.Tranche Deutsche Telekom gezeichnet hat (einer von den Heinis sitzt auf meinem Stuhl....) hat auch nach 20 Jahren und noch so viel Dividendenzahlungen seinen Einsatz nicht reingeholt.

Ich werde selbstredend den Beitrag ergänzen, sobald ich eine Replik vom Author bekommen sollte.